Im Rahmen des Theaterfestivals (5. -7. Mai 2017) verschlägt es die Schauspieler von Theater unterm Schloß zusammen mit den Theatergruppen Mummpitz,  Klamauk und Pfiffikuss an einen Ort, den wohl jeder schon einmal besucht hat: ein Imbisswagen.

„Currywurst mit Pommes“

 

heißt der Zweiakter, geschrieben von dem Erfolgsduo Frank Pinkus und Nick Walsh, auf das sich die Freunde des Theaters im Werkhof freuen dürfen.

Premiere 6. Mai. 2017

 

Es ist eine satirische Momentaufnahme am Rande einer deutschen Autobahn, Ende der neunziger Jahre. In rasanten Szenen und wechselnden Rollen werden die Imbisskunden von Penny, der liebenswürdigen Fritteusen-Philosophin gefragt: Was darf’s denn sein? Currywurst und Pommes rot-weiß? Cola oder Kaffee? Bratwurst oder Frikadellen? Oder doch lieber ein kleines Pläuschchen?

Die Mischung von leckeren Köstlichkeiten aus der Fritteuse und freundlichen Worten zieht immer wieder viele Menschen zu Pennys „Hansibar“:

Da gibt es den einzelnen Mann, der sich dort jeden Morgen seinen Frühstückskaffee leistet, den Rentner, der von seinen Kindern ins Seniorenheim abgeschoben werden soll und gleich wieder "ausbüxt", die sächsische Familie auf dem Weg nach Italien, die beim Lesen der Karten leider außerordentliche Probleme hat. Da sind zwei junge Männer auf dem Weg zur Aufnahmeprüfung der Schauspielschule. Drei Nonnen besuchen ein Konzert von Marius Müller-Westernhagen. Drei Lehrerinnen erhoffen sich in der Toscana aktive Ferien….

Alle sind auf dem Weg in den Urlaub – und drei Wochen später auch wieder auf dem Rückweg. Aber einiges hat sich in der Zeit dazwischen entscheidend verändert ….

 

Weitere Programmpunkte des Theaterfestivals sind:
Freitag 5. Mai, 20:00 Uhr "Die Kandidatin - Zack in die Zukunft" von und mit Klamauk
Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr "Der kleine Prinz" mit Pfiffikus

 

Das Rahmenprogramm am gesamten Wochenende besteht aus Fotoshooting, Improtheater-Workshop, Kinderschminken, Carrerabahnfahren u.v.m. Für das leibliche Wohl gibt es Waffeln, Kuchen, Matschbrötchen, Kaffee u.v.m.